Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 23-101-45 AVS - PH FHNW

Frühe literale Förderung ZUKUNFT.VS

Ziel

In den ersten Schuljahren wird eine wichtige Basis in der sprachlichen Entwicklung gelegt. Die ersten Lesekompetenzen werden noch vor dem Erlernen der Buchstaben erworben und gefestigt. Sie erlangen in diesem Kurs vertiefte Kenntnisse zur Leseförderung auf dieser Stufe. Sie setzen nicht nur neu Gelerntes in Ihrer eigenen Klasse um, sondern sie lernen auch, Ihre Schule bzw. Ihre Stufe bei einer Bedarfsanalyse zu unterstützen (u.a. Lernstands- und Lernverlaufsdiagnose Lesen bei Schülerinnen und Schülern, Lernbedarf im Team).

Inhalt

Das Modul ist Teil der Weiterbildung für «Beauftragte Leseförderung», steht aber allen Lehrpersonen aus Zyklus 1 offen.
Sie erhalten einen Überblick über die sprachliche Entwicklung im Hinblick auf das Lesen. Zentrale Förderbereiche werden thematisiert, so etwa phonologische Bewusstheit oder Wortschatzvermittlung im Zusammenhang mit Lesen. Sie erhalten Hinweise auf diagnostische Verfahren und wir diskutieren wirksame und weniger wirksame Förderansätze.

Leitung

Esther Wiesner
Sara Grunauer

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 1 mit Weiterbildungsvereinbarung (vor Anmeldung bei leandra.pronesti@bl.ch melden)

Anmeldung an

https://onla.fhnw.ch/info/index.html?idanlass=9536079

Übersicht (alle Module) auf: https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/paedagogik/nach-format/programme/angebote/zukunft-volksschule-bl#sonne

primar
sek I
sek II