In den ersten Schuljahren wird eine wichtige Basis in der sprachlichen Entwicklung gelegt. Die ersten Lesekompetenzen werden noch vor dem Erlernen der Buchstaben erworben und gefestigt. Sie erlangen in diesem Kurs vertiefte Kenntnisse zur Leseförderung auf dieser Stufe. Sie setzen nicht nur neu Gelerntes in Ihrer eigenen Klasse um, sondern sie lernen auch, Ihre Schule bzw. Ihre Stufe bei einer Bedarfsanalyse zu unterstützen (u.a. Lernstands- und Lernverlaufsdiagnose Lesen bei Schülerinnen und Schülern, Lernbedarf im Team).
Das Modul ist Teil der Weiterbildung für «Beauftragte Leseförderung», steht aber allen Lehrpersonen aus Zyklus 1 offen.
Sie erhalten einen Überblick über die sprachliche Entwicklung im Hinblick auf das Lesen. Zentrale Förderbereiche werden thematisiert, so etwa phonologische Bewusstheit oder Wortschatzvermittlung im Zusammenhang mit Lesen. Sie erhalten Hinweise auf diagnostische Verfahren und wir diskutieren wirksame und weniger wirksame Förderansätze.
Lehrpersonen Zyklus 1 mit Weiterbildungsvereinbarung (vor Anmeldung bei leandra.pronesti@bl.ch melden)
https://onla.fhnw.ch/info/index.html?idanlass=9536079
Übersicht (alle Module) auf: https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/paedagogik/nach-format/programme/angebote/zukunft-volksschule-bl#sonne