1. Teilnahmeberechtigung
Die Kurse stehen grundsätzlich allen Mitarbeitenden der Schulen und zugewandten Stellen
(z.B. Dienste, externe Mittagstische) offen. Einschränkungen sind unter der Zielgruppe der
einzelnen Kurse erwähnt. Bei fachspezifischen Kursen werden die Anmeldungen der
angesprochenen Zielgruppe prioritär berücksichtigt.
2. Kursgeld
Die Kurse der berufsbegleitenden Weiterbildung sind in der Regel beitragspflichtig.
Falls nicht anders vermerkt, gilt das angegebene Kursgeld für alle Teilnehmenden.
Allfällige Materialkosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden und sind im Kurs direkt zu bezahlen.
Schulinterne Weiterbildungen werden über den SiWB-Kredit der Schule finanziert und sind für die Teilnehmenden kostenlos.
3. Anmeldung
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung an Ihre E-Mail Adresse.
Der Durchführungsentscheid wird getroffen, sobald ein Kurs genügend Anmeldungen
aufweist, spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn bzw. 3 Monate vor Kursbeginn bei Ferienkursen.
Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Nach Erhalt der Kurseinladung ist die Anmeldung verbindlich. Bei grosser Nachfrage führen wir den Kurs nach Möglichkeit doppelt.
Bei Kursen mit freien Kursplätzen ist eine Anmeldung bis drei Tage vor Kursbeginn möglich.
4. Abmeldung PZ.BS
Bei einer Abmeldung vor Versand der Einladung werden keine Gebühren in Rechnung gestellt.
Sofern ein Arztzeugnis oder eine nachvollziehbar begründete Absenz (z.B. Krankheit oder Unfall in der Familie, obligatorischer Anlass in der Schule) schriftlich vorgewiesen wird, werden keine Gebühren in Rechnung gestellt.
Abmeldungen bei der Kursleitung oder Nichtbezahlen des Kursgeldes werden nicht als Abmeldung akzeptiert.
Abmeldungen oder Kursabbrüche melden Sie bitte dem PZ.BS per Mail an: wb-kurszentrum.pz@bs.ch
5. Abmeldung Kooperationspartner
Beim Besuch eines Kurses, der durch einen Kooperationspartner des PZ.BS angeboten
wird, gelten automatisch die Rahmenbedingungen des Kooperationspartners.
6. Veranstaltungen während der Unterrichtszeit
Für Beurlaubungen bei Kursbesuchen während der Unterrichtszeit sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich.
1. Teilnahmeberechtigung
Die Weiterbildungsangebote richten sich an Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulratsmitglieder
der Volks- und Musikschulen BL in öffentlicher Trägerschaft sowie an Lehrpersonen und
Schulleitungen BS. Im Rahmen freier Plätze und bei gesicherter Durchführung können auch
Anmeldungen von Externen berücksichtigt werden. Allfällige zusätzliche zielgruppenspezifische
Einschränkungen sind in den Kursausschreibungen im Bereich «Zielgruppe» vermerkt.
2. Kosten
Die Kurse sind in der Regel kostenpflichtig. Falls nicht anders vermerkt, gilt das angegebene
Kursgeld für alle Teilnehmenden. Allfällige Materialkosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden
und sind im Kurs direkt zu bezahlen.
Für speziell gekennzeichnete Kurse (LP BL Sek I mit Fortbildungsvereinbarung kein Kursgeld)
werden von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in kantonaler Trägerschaft bei Kursen des AVS
keine Kurskosten erhoben. Voraussetzung hierfür ist, dass dem AVS bis spätestens am 1. Kurstag
eine Fortbildungsvereinbarung mit der Unterschrift der Schulleitung vorliegt. Nachträglich
eingereichte Fortbildungsvereinbarungen können nicht berücksichtigt werden.
Für speziell gekennzeichnete Kurse (SL BL Sek I kein Kursgeld) werden von Schulleitungen an
Schulen in kantonaler Trägerschaft bei Kursen des AVS keine Kurskosten erhoben.
3. Kostenbeteiligung
Für Angebote im Weiterbildungsprogramm «Weiterbildung & Beratung für Schulen Basel-Stadt &
Basel-Landschaft» werden keine Kostenbeteiligungen gesprochen, da diese Kurse bereits durch
den Kanton subventioniert sind. Für Angebote anderer Institutionen, deren Kursgeld CHF 90.00
übersteigt, können Lehrpersonen bis 4 Wochen vor Kursbeginn beim AVS ein Gesuch um
Kostenbeteiligung einreichen (siehe www.wb-sbl.ch/Individuelle Weiterbildung/Kostenbeteiligung).
4. Anmeldung
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Falls ein Kurs nicht
genügend Anmeldungen aufweist, erhalten Sie 4 Wochen vor Kursstart eine Kursabsage.
Bei genügend Anmeldungen erhalten Sie spätestens 4 Wochen vor Ihrem Kurstermin eine
Kurseinladung sowie Ihre Rechnung. Nach Erhalt der Kurseinladung ist die Anmeldung verbindlich
und eine Abmeldung mit Kosten verbunden. Kursanmeldungen sind bis drei Tage vor Kursbeginn
über die Webseite möglich.
5. Besuchte Kurse
Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach dem Kurs vom AVS, wenn Sie mindestens 80% des
Kurses besucht und allfällige Kursgebühren beglichen haben.
6. Abmeldung
Bei einer Abmeldung nach Versand der Kurseinladung sind 50% des Kursgeldes zu bezahlen. Bei
unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs ist das volle Kursgeld zu entrichten. Bei einer Abmeldung
mit eingereichtem Arztzeugnis berechnen wir keine Kursgebühr. Abmeldungen sind ans AVS zu
richten.
7. Abmeldung / Kursgeld Kooperationspartner
Bei Kursen, die durch einen Kooperationspartner des AVS angeboten werden, gelten die
Rahmenbedingungen des Kooperationspartners.
8. Weiterbildungen während der Unterrichtszeit
Generell sollen Weiterbildungen in der unterrichtsfreien Zeit besucht werden. Findet eine
Weiterbildung während der Unterrichtszeit statt, sind Sie für die Regelung Ihrer Beurlaubung und
allfälliger Stellvertretungen selbst verantwortlich.
9. Teilnehmendenlisten
Kursleitungen und Kursteilnehmende erhalten jeweils eine Teilnehmendenliste, auf der die
Kursteilnehmenden des jeweiligen Kurses mit Name, Mailadresse, Schulstufe/Funktion und
Schulort aufgeführt sind.
10. COVID-19
Das jeweils aktuelle Schutz- und Organisationskonzept der Weiterbildung Schulbereich des AVS
ist verbindliche Grundlage für den Besuch von und die Mitwirkung an Kursen, Tagungen und
Veranstaltungen der Weiterbildung Schulbereich des AVS
(siehe www.wb-sbl.ch/Downloads Weiterbildung Schulbereich)