Sie können den eigenen mündlichen Unterricht analysieren und erkennen Entwicklungsmöglichkeiten.
Sie frischen theoretische Grundlagen zur Mündlichkeit auf.
Sie kennen mündliche Übungsformate und entwickeln diese weiter für Ihren Unterricht.
Sie konzipieren eine dialogische Spiel- und Lernumgebung führen diese durch und werten sie aus.
Obschon die Kinder im Alter von vier Jahren ihren erstsprachlichen Alltag beeindruckend gut bewältigen, indem sie beispielsweise ihre Bedürfnisse anmelden und einfordern können, braucht es im schulisch-mündlichen Kontext einen gezielten, didaktischen Aufbau, um das Hören und Sprechen so zu lernen, dass es für die verschiedenen mündlichen Herausforderungen zur Verfügung steht. Sich dialogisch beteiligen, beim Thema bleiben, nachfragen, Antworten geben, etwas präsentieren, sich Vorstellungen und Bilder vom Gesagten machen - für all das brauchen die Kinder Anleitung, Unterstützung und Begleitung. «Hör besser zu!» oder «Du hast nicht richtig zugehört!» reichen als Rückmeldung meistens nicht.
Sa., 04.05.2024, 08.30-16.30 Uhr
Fr., 13.09.2024, 08.30-12.00 Uhr
Sa., 18.01.2025, 08.30-12.00 Uhr
Fr., 21.03.2025, 13.30-17.00 Uhr
Lehrpersonen BL und HeilpädagogInnen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/bildung/amt-fuer-volksschulen/umsetzung-zukunft.vs
max. 18 Teilnehmer
AVS bis 01.05.2024