Sie setzen sich mit der Schreibentwicklung und dem Schreibprozess auseinander.
Sie kennen und entwickeln gehaltvolle Schreibaufgaben, setzen sie um und reflektieren sie im Anschluss.
Sie erhalten Ideen zur Förderung der basalen und weiterführenden Schreibkompetenzen.
Sie entwickeln den eigenen (Schreib-)unterricht weiter.
Schreiben ist viel mehr als nur Rechtschreibung. Wir schreiben, um unsere Gedanken, unser Wissen und unsere Ideen festzuhalten und mit anderen zu teilen. Manchmal schreiben wir für uns selbst, meistens aber für all jene, welche unsere Texte lesen. Eine gute Schreibkompetenz bedeutet, sich zielgerichtet auszudrücken und das passende Sprachregister einsetzen zu können. Doch wie werden Schülerinnen und Schüler zu guten Schreiberinnen und Schreibern? Welche Unterrichtssettings, Aufgaben, Fördermöglichkeiten und digitalen Tools unterstützen den Aufbau der Schreibkompetenz? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Kurs.
Themen:
-Strategien und Fördermöglichkeiten vom Planen bis zum sprachformalen Überarbeiten
-Sinnvolle Schreibaufgaben
-Digitale Tools im Schreibunterricht
-Kollaboratives Schreiben
-Formative und summative Beurteilung
-Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz
Sa., 17.05.2025, 08.45-16.45 Uhr
Do., 04.09.2025, 08.45-12.15 Uhr
Sa., 24.01.2026, 08.45-12.15 Uhr
Do., 12.03.2026, 08.45-12.15 Uhr
Liestal, Sek Frenke, Raum noch unbekannt
Lehrpersonen BL und HeilpädagogInnen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/amt-volksschulen/unterricht/zukunft-volksschule
max. 20 Teilnehmende