-Sie setzen sich mit der Schreibentwicklung und der Schreibmotivation auseinander.
-Sie lernen Schreibaufgaben auf Wort-, Satz- und Textebene kennen, entwickeln selbst welche, setzen diese um und reflektieren sie.
-Sie befassen sich mit der Textkompetenz und Textsorten.
Schreiben beginnt vor dem eigentlichen Schreiben, nämlich dann, wenn Kinder auf ein Papier verschiedene Zeichen kritzeln und ein paar Buchstaben malen und gespannt fragen, ob das eine richtige Speisekarte sei. Das Eintauchen in die Schriftwelt ist faszinierend und herausfordernd zugleich. Es geht darum, die Schreibfreude der Kinder zu erhalten, das Interesse am Schreibenkönnen zu entwickeln und Schreibroutinen aufzubauen. Zum Schreibprozess gehört nicht nur das produktive Schreiben: Die Kinder müssen auch anspruchsvolle Denkleistungen wie das Finden von Ideen und Ausdenken von Handlungen erbringen. Dazu braucht es viele, verschiedene Übungsgelegenheiten, am besten schon vor dem Schrifterwerb.
Themen:
Sa., 17.05.2025, 08.45-16.45 Uhr
Do., 04.09.2025, 08.45-12.15 Uhr
Sa., 24.01.2026, 08.45-12.15 Uhr
Do., 12.03.2026, 08.45-12.15 Uhr
Liestal, Sek Frenke, Raum noch unbekannt
Lehrpersonen BL und HeilpädagogInnen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/amt-volksschulen/unterricht/zukunft-volksschule
max. 20 Teilnehmende
AVS bis 14.05.2025