Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 25-103-12 A PZ.BS

Kinder bei Lernschwächen in Mathematik fördern und begleiten

Ziel

  • Sie können Einsichten in zentrale Zahlaspekte unterstützen.
  • Sie können Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern vorbeugen oder gezielt angehen.
  • Praktische Unterrichtsbeispiele können Sie in Ihren Unterricht einbauen.
  • Sie reflektieren Ihre eigene Praxis.

Inhalt

Die Entwicklung tragfähiger Zahlvorstellungen ist ein wichtiges Ziel im Mathematikunterricht. Sie lernen im Kurs, wie Sie bei Kindern zentrale Einsichten in die Ordinalzahl und Kardinalzahl anleiten und begleiten können. Sie erhalten Ideen, wie Sie Handlungsmaterialien, Bilder und Sprache miteinander und untereinander vernetzen können, um das Lernen der Kinder zu unterstützen (Bruner). Weiter machen Sie sich Gedanken, wie Sie die Kinder vom Aufbau bis zur Festigung dieser Zahlvorstellungen gemäss Aebli unterstützen können.
In einem zweiten Teil findet ein Erfahrungsaustausch statt, der das Fachwissen vertiefen soll.

Leitung

Sandra Crotti, Schulische Heilpädagogin, Primarlehrerin
Irina Weber, Schulische Heilpädagogin, Primarlehrerin, Kursleiterin

Durchführung

Mi, 14.05./04.06.2025, 15.30-17.30 Uhr

Durchführung gesichert, Warteliste

Ort

Basel

Kursgeld

CHF 60.00

Hinweise

Schwerpunkt integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Zielgruppe

pädagogische Teams, Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, 1.-3. Klasse

Gruppengrösse

max. 24 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Mi. 14.05.2025
15:30 - 17:30 Uhr
Basel
Mi. 04.06.2025
15:30 - 17:30 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II