Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 26-103-10 A PZ.BS

Konkretes Planen und Differenzieren mit dem «Mathbuch»

Ziel

Sie verstehen den Aufbau einer Lernumgebung im «Mathbuch» und planen eine auf die Klasse abgestimmte Lernumgebung. Sie erstellen eine Jahresplanung und nutzen das «Mathbuch» zur Differenzierung.

Inhalt

In diesem halbtägigen Kurs werfen wir einen Blick auf einen prototypischen Unterrichtsverlauf einer exemplarisch ausgewählten Lernumgebung und einer möglichen Unterrichtsorganisation. Im Anschluss steht ein Zeitgefäss zur Verfügung, in dem erste eigene Planungsunterlagen erstellt werden können. Vor der Kursdurchführung werden dafür die konkreten Bedürfnisse der Teilnehmenden erfasst (z. B. Erstellung einer Planung für leistungsschwächere Lernende). Grundkenntnisse zum Aufbau und Konzept des «Mathbuch» werden für diesen Kurs empfohlen. Der Kurs eignet sich auch gut als Folgeveranstaltung zum Kurs «Einblicke in die Neuausgabe des Mathbuchs» vom 30. Mai 2026.

Leitung

Tabea Werren, Mitautorin «Mathbuch», ehemalige Sekundarlehrerin, Dozentin für Mathematikdidaktik

Durchführung

Sa, 13.06.2026, 09.15-12.45 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

BL CHF 35.00
BS CHF 35.00
Extern CHF 80.00

Hinweise

Der Kurs eignet sich auch gut als Folgeveranstaltung zum Kurs «Einblicke in die Neuausgabe des Mathbuchs» vom 30. Mai 2026.

Zielgruppe

Sekundarlehrpersonen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, pädagogische Teams Sek I

Gruppengrösse

max. 24 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 02.05.2026

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Sa. 13.06.2026
09:15 - 12:45 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II