Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 24-103-06 B PZ.BS

Mathematisches Selbstkonzept – Stärkung im Unterricht (SiWB)

Ziel

Sie lernen in dieser Weiterbildung, wie sich das mathematische Selbstkonzept bei Kindern entwickelt, und wie es gestärkt werden kann, um einer ungünstigen negativen Selbstwahrnehmung entgegenzusteuern.

Inhalt

Mathematik spielt eine zentrale Rolle in der schulischen und auch kindlichen Entwicklung. Ein positives Selbstkonzept schulischer Fertigkeiten ist ein entscheidender Faktor für tatsächlichen Erfolg. Sätze wie «I can do it!» sind schon längst keine Floskeln mehr. Die Überzeugung, selbst wirksam zu sein im eigenen Handeln, entwickelt sich bereits im Kindesalter und kann entscheidend durch das Umfeld mitgeprägt werden. Studien zeigen, dass eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung zu erhöhter Leistung führen kann und der Selbstwert gestärkt wird. Besonders in der Mathematik scheint schnell die positive oder negative Feedbackschleife zuzuschlagen, die über «können» und «nicht-können» entscheidet.

Leitung

Tobias Kahl, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

Durchführung

SiWB, 2.5 Stunden

Ort

Basel

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Zielgruppe

Kollegien und Teams

Anmeldung an

www.edubs.ch/siwb

primar
sek I
sek II