Sie erkennen die Bedeutung der Sprache als Zugang zu erfolgreichem Lernen im Mathematikunterricht.
Sie lernen hilfreiche Instrumente kennen, wie sie diesen Zugang im Unterricht konkret aufbauen und implementieren können.
Gleichzeitig begegnen Sie der Mathematik als eigene Sprache: Sie lernen geeignete Instrumente kennen, wie die Entwicklung der (Fach-)Sprache in der Mathematik sprachbewusst begleitet und gefördert werden kann.
Sie lernen, Aufgaben in den Lehrmitteln unter dem Fokus der Sprachsensibilität zu beurteilen und bedürfnisbedingt anzupassen.
Sie lernen, Sprache im handlungsorientiert-dialogischen Mathematik-Unterricht einzubetten.
Sie kennen Methoden, um die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau eines tragfähigen Vorstellungsvermögens zu unterstützen.
Der Kurs thematisiert die Bedeutung des bewussten Aufbaus von Begriffen und Formulierungen ab Stufe Kindergarten, sowie die Wichtigkeit der Verwendung einer stufengerechten, korrekten Fachsprache in der Mathematik. Dabei wird der Situation fremdsprachiger und sprachschwacher Kinder Rechnung getragen.
Fr., 07.06.2024, 09.00-17.00 Uhr
Mi., 23.10.2024, 09.00-12.15 Uhr
Mi., 15.01.2025, 13.30-16.45 Uhr
Mi., 26.02.2025, 13.30-16.45 Uhr
Liestal, Sek Frenke, Raum noch offen
Lehrpersonen BL und Heilpädagoginnen BL und Heilpädagogen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/bildung/amt-fuer-volksschulen/umsetzung-zukunft.vs
max. 20 Teilnehmer
AVS bis 04.06.2024