Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 24-103-10A AVS

Sprachsensibler Mathematik-Unterricht (Zyklus 1) ZUKUNFT.VS

Ziel

Sie erkennen die Bedeutung der Sprache als Zugang zu erfolgreichem Lernen im Mathematikunterricht.
Sie lernen hilfreiche Instrumente kennen, wie sie diesen Zugang im Unterricht konkret aufbauen und implementieren können.
Gleichzeitig begegnen Sie der Mathematik als eigene Sprache: Sie lernen geeignete Instrumente kennen, wie die Entwicklung der (Fach-)Sprache in der Mathematik sprachbewusst begleitet und gefördert werden kann.
Sie lernen, Aufgaben in den Lehrmitteln unter dem Fokus der Sprachsensibilität zu beurteilen und bedürfnisbedingt anzupassen.
Sie lernen, Sprache im handlungsorientiert-dialogischen Mathematik-Unterricht einzubetten.
Sie kennen Methoden, um die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau eines tragfähigen Vorstellungsvermögens zu unterstützen.

Inhalt

Der Kurs thematisiert die Bedeutung des bewussten Aufbaus von Begriffen und Formulierungen ab Stufe Kindergarten, sowie die Wichtigkeit der Verwendung einer stufengerechten, korrekten Fachsprache in der Mathematik. Dabei wird der Situation fremdsprachiger und sprachschwacher Kinder Rechnung getragen.

Leitung

Diana Gerber

Durchführung

Fr., 07.06.2024, 09.00-17.00 Uhr
Mi., 23.10.2024, 09.00-12.15 Uhr
Mi., 15.01.2025, 13.30-16.45 Uhr
Mi., 26.02.2025, 13.30-16.45 Uhr

Ort

Liestal, Sek Frenke, Raum noch offen

Hinweise

Lehrpersonen BL und Heilpädagoginnen BL und Heilpädagogen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/bildung/amt-fuer-volksschulen/umsetzung-zukunft.vs

Teilnehmerzahl

max. 20 Teilnehmer

Anmeldung an

AVS bis 04.06.2024

primar
sek I
sek II