Sie kennen Grundhaltungen, Konzepte und Instrumente für nachhaltigen Mathematikunterricht, welcher alle Kinder erreicht und diese optimal auf die Zukunft vorbereitet.
Der Kurs stellt die Differenzierung im Fach Mathematik in den Vordergrund.
Folgende Themenschwerpunkte stehen dabei im Fokus:
-Bedeutung der (Fach)Sprache im Mathematikunterricht und Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Hürden
-Unterrichtsgestaltung, die alle Schülerinnen und Schüler erreicht und ihren Fähigkeiten entsprechend fördert (Beispiel: Reichhaltige Aufgaben)
-Üben und Festigen des Unterrichtsstoffes als Basis der nächsten Entwicklungsschritte
Methoden: Inputs, Erprobungsphasen, Reflexion, Austausch, Beratung
Mi., 21.05.2025, 09.00-16.30 Uhr
Mi., 03.09.2025, 13.30-16.45 Uhr
Mi., 03.12.2025, 13.30-16.45 Uhr
Mi., 11.03.2026, 13.30-16.45 Uhr
Lehrpersonen BL und HeilpädagogInnen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/amt-volksschulen/unterricht/zukunft-volksschule
max. 20 Teilnehmende
AVS bis 18.05.2025