Sie erhalten Einblick in den Unterricht von Kolleginnen und Kollegen und in die Förderung von Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Die Weiterbildungsreihe Medienkompetenz geht weiter. Nach zwei erfolgreichen Vorträgen folgt nun der praktische Teil. Was bedeutet der «Aufbau von Medienkompetenz» konkret für den Unterricht? Lehrpersonen aus Basel-Stadt zeigen praxisnahe Ansätze. Im Repertoire sind Workshops und Inputs zu erprobten Projekten und Unterrichtsthemen, spezifisch zu Kindergarten, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse und zu 5./6. Klasse.
Workshops zur Wahl:
A: Gefühle zeigen - Zyklus 1
Wir sprechen über Gefühle: Dazu entwerfen wir unser eigenes Emoji und geben ihm eine Stimme.
Sabrina Bäschlin stellt ein Klassenprojekt des PS Lysbüchel vor, das sie im Rahmen des "Gefühlsmonats" mit ihrer 1. Klasse umgesetzt hat.
B: Record on - Hörspielprojekte mit dem edubs Book
David Lorenz, Lehrer an der PS St.Johann, teilt mit uns seine Erfahrungen aus Hörspielprojekten mit dem edubs Book. Die Projekte sind auch umsetzbar mit dem surface Go für die 3. und 4. Klasse
C: Spielezeit – Grundkompetenz im Kindergarten
Soma Würfel, Road Block oder ganz klassisch Colorama? Die Kindergärten der PS Isaak Iselin erfreuen sich seit diesem Schuljahr an neuen Materialien rund um Medien und Informatik. Das Ziel: Altersgerecht erste Grundsteine im Bereich Medien und Informatik zu legen.
Dario Abt, ICT Betreuungsperson für den Kindergarten, stellt die Idee und eine Auswahl an Materialien vor.
C: NMG goes digital – 5. Klasse
Gerade NMG lebt von der Vielfalt an Material – doch wie organisiere ich mich als Lehrperson mit der Klasse?
Meriton Bega, Lehrperson der PS Theodor, hat sich entschieden, seinen NMG-Unterricht in einer Share-Point Seite zu organisieren. Das sieht nicht nur toll aus, sondern erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Übersicht und den Zugang zu Material. Mehr dazu erzählt er uns in seinem Workshop.
E: BLOGSchrift – 5. Klasse
Lesen und Schreiben haben eines gemeinsam: Beides hat sich im Rahmen des digitalen verändert. Themen wie Quellenkritik, Datenschutz- und Urheberrecht oder auch Informationsgehalt sind ebenso wichtig wie kollaborative Prozesse - und das jetzt auch noch im Unterricht?
David Soofali, Lehrperson der PS Hirzbrunnen, zeigt anhand eines Klassenblog-Projektes, wie viel Spass es machen kann diese Themen zu unterrichten.
F: Fadenspiele – Zyklus 2 (surface go/eduBS Book)
Mit echter «Handarbeit» zeigt Màsa Neuenschwander, Lehrperson der PS Thierstein, wie erste Erfahrungen in der Videoproduktion im Rahmen eines Klassenprojektes gemacht werden können.
G: soundolino: Hören, Sprechen, Sehen – Zyklus 1
Mit soundolino und Hörstiften (wie tiptoi®) wird der Unterricht sprachreicher.
Lass Bücher, Lehrmittel, Gegenstände, Spiele und Lernmaterialien direkt zu den Kindern sprechen.
Peter Huber, Kindergärtner der Primarschule Dreirosen zeigt, wie soundolino im Kindergarten und bei Hausaufgaben eingesetzt werden kann.
Mittwoch, 09.04.25, 14.00-17.00 Uhr
Durchführung gesichert, freie Plätze
Schulhaus PS Gellert
CHF 45.00
Schwerpunkt Digitalisierung VS (BS keine Kurskosten)
Bitte wählen Sie aus dem Angebot 3 Prioritäten aus. Es finden zwei Workshoprunden statt, wir geben unser Bestes Ihren Wünschen nachzukommen.
Lehrpersonen Kindergarten sowie Primarschule und ICT-Betreuungspersonen
Die Tagung kann ohne Vorwissen besucht werden.
max. 100 Teilnehmende
PZ.BS