Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 25-111-52H AVS

Projekte und schriftliche Arbeiten in Zeiten von KI - Digi-Inputs

Ziel

Sie haben ein Bewusstsein dafür, wie gut KI den Theorieteil einer Arbeit verfassen kann, kennen Varianten, wie schriftliche Arbeiten angepasst werden, um die Eigenleistung der Schülerinnen und Schüler zu bewerten, und kennen Beispiele für lernförderliche Projekte in Zeiten von KI.

Inhalt

Sie erhalten Einblicke, wie KI Sachtexte mit Quellenangaben verfassen kann und welche Auswirkungen dies auf schriftliche Arbeiten im Unterricht hat. Sie erfahren, welche Anpassungen bei Vorgaben oder Gewichtung sinnvoll sein können. Zudem wird erläutert, warum Projekte auch in Zeiten von KI weiterhin wichtig sind und wie sie so gestaltet werden können, dass Schülerinnen und Schüler aktiv lernen und nicht nur Aufgaben an die KI delegieren. Der Input vermittelt praxisnahe Überlegungen, wie KI unterstützend, aber lernförderlich im Unterricht eingesetzt werden kann.

Leitung

Severin Brunold

Durchführung

Mi., 12.11.2025, 18.00-19.00 Uhr

Hinweise

Wer möchte, testet vor dem Webinar Deep Research, was mit Perplexity.ai kostenlos möglich ist. Dazu muss man unten im Eingabefenster von "Suche" auf "Forschung" wechseln. Allerdings muss man sich für diese Funktion mit einer Mail-Adresse anmelden. Anschliessend kann man ein Thema oder eine Fragestellung eingeben und erhält nach wenigen Minuten einen Bericht, der auf zahlreichen Quellen basiert. Auch die Quellen selbst kann man anschauen.

Gruppengrösse

max. 25 Teilnehmende

Anmeldung an

AVS bis 09.11.2025

primar
sek I
sek II