Sie haben Kenntnisse zu Sprachentwicklungsstörungen. Sie kennen Auswirkungen auf die Teilhabe am sozialen und schulischen Lernen und haben Ideen für die sprachförderorientierte Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler mit Sprachentwicklungsstörungen.
Sprachentwicklungsstörungen (SES) sind die häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. In Jeder Schulklasse gibt es ca. zwei betroffene Schülerinnen und Schüler. Sprachentwicklungsstörungen zeigen sich auf unterschiedlichsten Ebenen der Sprache und Kommunikation und haben Auswirkungen auf die Teilhabe der Kinder.
Die Kommunikation im Unterricht kann je nach Arbeitsform, Inhalt und Methode unterschiedliche (bildungs-)sprachliche Anforderungen bereithalten, die Schülern und Schülerinnen mit Sprachentwicklungsstörungen Probleme bereiten können.
Sie erhalten Informationen zur Diagnose und den Folgen. Auf dieser Grundlage befassen Sie sich mit den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und erhalten Tipps zur sprachförderorientierten Unterstützung und Begleitung im Schulalltag.
Di, 05.11.2024, 18.00-19.00 Uhr
Durchführung gesichert, freie Plätze
Online, Microsoft Teams
Assistenzpersonen der Primar- und Sek I-Stufe Basel-Stadt
max. 120 Teilnehmende
PZ.BS