Sie kennen differentialdiagnostische Schritte für die Abgrenzung von komplexen Formen der Aussprachestörung und erwerben neue Kenntnisse zur therapeutischen Versorgung betroffener Kinder.
Kinder mit komplexen Aussprachestörungen sind oft hochgradig unverständlich, da sie eine komplexe Form einer konsequenten phonologischen Störung oder auch eine inkonsequente phonologische Störung oder eine kindliche Apraxie des Sprechens aufweisen. Die Abgrenzung und Therapieableitung für diese Kinder fällt schwer. Die Wahl eines inkorrekten Therapieansatzes führt zu unzureichendem Erfolg. Im Rahmen der Weiterbildung lernen Sie theoretische Grundlagen zu den drei Störungsbildern und die differentialdiagnostischen Kriterien und Schritte für eine Diagnosestellung kennen. Sie lernen die Inkonsequenz-Therapie sowie therapeutische Möglichkeiten für die Apraxie kennen.
Fr, 18.09.2026, 09.00-16.30 Uhr (online)
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
online
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Logopädinnen und Logopäden /Sprachtherapeutinnen sowie Sprachtherapeuten
max. 30 Teilnehmende
PZ.BS bis 26.06.2026