Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 25-204-25 PZ.BS

Entwicklungsauffälligkeiten in den Tagesstrukturen wahrnehmen und unterstützen

Ziel

In diesem Modul lernen Sie verschiedene Entwicklungstypen kennen und wie Sie Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsauffälligkeiten niederschwellig in den Tagesstrukturen unterstützen können.

Inhalt

Kinder mit ADHS, Hochbegabung, Lernschwierigkeiten oder Autismus-Spektrum-Störung sind oft mit grossen Herausforderungen konfrontiert, die ihre zentralen Entwicklungsaufgaben betreffen, wie z. B. das soziale Miteinander oder den Umgang mit starken Emotionen. Die Folgen sind nicht selten ein niedriger Selbstwert oder ein ungünstiges Selbstkonzept der eigenen Kompetenzen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sind Gegenstand dieser Weiterbildung. Das Beobachten dieser Anzeichen, die ressourcenorientierte Kommunikation und niederschwellige Unterstützungsmöglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet. Eigene Fälle können mitgebracht werden.

Leitung

Tobias Kahl, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

Durchführung

Mo, 24.03.2025, 08.00-11.30 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

CHF 35.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Tagesstrukturen mit pädagogischer Ausbildung und/oder Erfahrung in der Betreuungsarbeit (Primarstufe und Sek I)

Teilnehmerzahl

max. 20 Teilnehmer

Anmeldung an

PZ.BS bis 10.02.2025

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Mo. 24.03.2025
08:00 - 11:30 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II