Sie können ganzheitlich und interkulturell angelegte künstlerische Sprach- und Schreibförderlektionen für ein- oder mehrsprachige Kindergruppen im Primarschulalter planen und umsetzen.
Sie kennen ausgewählte Methoden zur Schulung der Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens (u.a. Förderung der phonologischen Bewusstheit, der sensomotorischen und grafomotorischen Fähigkeiten) und der mündlichen Sprachförderung (u.a. bildgestützte Erzählanlässe, dialogische Bildbetrachtung). Sie kennen zudem vielfältige Zugänge zur schriftlichen Sprachförderung wie kreatives, stellvertretendes oder generatives Schreiben auf Wort-, Satz- und Textebene. Sie erproben die Synthese von Sprachförderung und Kunst durch das Kennenlernen geeigneter künstlerischer Techniken, verbunden mit Theorie-Input (Kurzvorträge, Videos) sowie Reflexion und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Plenum.
Sa, 24.08./07.09.2024, 09.00-17.00 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
CHF 140.00
CHF 15.00
Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)
Lehrpersonen Deutsch/ DaZ, Fachpersonen Integration und Spezielle Förderung
max. 16 Teilnehmer
PZ.BS bis 26.06.2024