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Kursangebot 25-204-22 PZ.BS

Literacy. Schriftspracherwerb in der integrativen Schule

Ziel

Sie kennen Merkmale verschiedener Auffassungen vom Schriftspracherwerb. Sie können verschiedene Angebote auf der Grundlage der Literacy-Auffassung in Einzelarbeit, in Gruppen und Klassen umsetzen.

Inhalt

Sie lernen Merkmale der (Emergent-)Literacy-Auffassung kennen. Diese Auffassung setzt an Erfahrungen mit Schrift an. Im ersten Teil geht es um alltagsimmanente Angebote für alle Schülerinnen und Schüler – auch die, die aufgrund (schwerer) Beeinträchtigung noch wenig Erfahrungen mit Schrift sammeln konnten. Im zweiten Teil geht es um systematische Angebote – zum dialogischen Lesen, auch mit unterstützter Kommunikation. Es wird gezeigt, wie Kinder kritzeln und Erfahrungen mit Buchstaben sammeln können – auch, wenn sie aufgrund von Behinderungen keinen Stift halten können.
Im letzten Teil geht es auch um Angebote zum konventionellen Schriftspracherwerb, Leseverstehen und die Arbeit mit der Wörterwand.

Leitung

Stefanie Sachse, wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität zu Köln

Durchführung

Fr, 04.04.2025, 09.00-16.00 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

CHF 105.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Zielgruppe

Lehrpersonen, SHP, Fachpersonen Logopädie und DaZ-Lehrpersonen

Gruppengrösse

max. 30 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 21.02.2025

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Fr. 04.04.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II