Sie verstehen den Einfluss von sensorischer Verarbeitung auf die schulischen Fertigkeiten und können gezielt und individuell unterstützende Massnahmen in den Schulalltag einbringen.
Sie sind lauter, wilder, impulsiver und vorschneller oder aber ruhiger und in ihrer Traumwelt, sie beobachten statt zu handeln. Manche sind ungeschickt, tollpatschig, reden statt zu handeln, melden sich nicht oder haben Mühe mit der Sprache. Wieder andere verlegen Dinge, sind schnell abgelenkt oder können nicht bei der Sache bleiben.
Aber warum sind diese Kinder anders? Wie nehmen diese Kinder die Welt wahr?
Wir besprechen, was Sinnesinformationen im Gehirn auslösen, welchen Einfluss die Verarbeitung von Sinnesreizen auf den Alltag zu Hause und in der Schule hat und wie wir diese Kinder bestmöglich unterstützen können.
Fr, 17.04.2026, 14.00-17.00 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Psychomotorik, Logopädie und schulische Heilpädagogik, Lehrpersonen
max. 20 Teilnehmende
PZ.BS bis 06.03.2026