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Kursangebot 25-202-34

Stärkung LZA Praxisbegleitung ZVS

Ziel

Sie kennen unterschiedliche Perspektiven für auffälliges Verhalten.
Sie können förderorientierte Lernzugänge in ihrem jeweiligen Unterricht einsetzen.
Sie kennen grundlegende Konzepte der inklusiven Förderung und diagnostische Verfahren für die Förderung in Sprache und Mathematik.
Sie können im Umgang mit SuS mit besonderem Förderbedarf ressourcenorientiert handeln.

Inhalt

Die pädagogischen Herausforderungen auf Sekundarstufe I sind gross. Es gibt einen Bedarf, die Regellehrpersonen gerade im Leistungszug A zu stärken. Dazu können bewährte heil- und sonderpädagogische Konzepte dienen. Sie sind nicht nur für einzelne Schülerinnen und Schüler mit speziellem Förderbedarf geeignet, sondern wirken auch in einer und für eine ganze Klasse. Diesem Ansatz folgend können die Lehrpersonen gestärkt und entlastet, Herausforderungen gemeinsam im Unterrichtsteam gemeistert und die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen besser begleitet werden.
In der mehrteiligen Praxisbegleitung werden zentrale Ansätze bei herausforderndem Verhalten, Handlungsmöglichkeiten und unterstützende Aspekte der integrativen Didaktik vorgestellt. Austauschsequenzen bieten die Möglichkeit, Anliegen, Erfahrungen und weitere Fragen gemeinsam zu diskutieren.
Methoden: Inputs, Erprobungen, Erfahrungsaustausch und Beratung

Leitung

Sabrina Buchli, Dozentin HfH Zürich
Pierre-Carl Link, Dozent HfH Zürich
Aysel Kart, Dozentin HfH Zürich

Durchführung

Mi., 22.10.2025, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 03.12.2025, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 21.01.2026, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 11.03.2026, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 22.04.2026, 14.00-17.00 Uhr

Ort

Liestal, Sek Frenke, Raum noch unbekannt

Hinweise

Lehrpersonen BL und HeilpädagogInnen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/amt-volksschulen/unterricht/zukunft-volksschule

Gruppengrösse

max. 20 Teilnehmende

primar
sek I
sek II