Sie kennen unterschiedliche Perspektiven für auffälliges Verhalten.
Sie können förderorientierte Lernzugänge in ihrem jeweiligen Unterricht einsetzen.
Sie kennen grundlegende Konzepte der inklusiven Förderung und diagnostische Verfahren für die Förderung in Sprache und Mathematik.
Sie können im Umgang mit SuS mit besonderem Förderbedarf ressourcenorientiert handeln.
Die pädagogischen Herausforderungen auf Sekundarstufe I sind gross. Es gibt einen Bedarf, die Regellehrpersonen gerade im Leistungszug A zu stärken. Dazu können bewährte heil- und sonderpädagogische Konzepte dienen. Sie sind nicht nur für einzelne Schülerinnen und Schüler mit speziellem Förderbedarf geeignet, sondern wirken auch in einer und für eine ganze Klasse. Diesem Ansatz folgend können die Lehrpersonen gestärkt und entlastet, Herausforderungen gemeinsam im Unterrichtsteam gemeistert und die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen besser begleitet werden.
In der mehrteiligen Praxisbegleitung werden zentrale Ansätze bei herausforderndem Verhalten, Handlungsmöglichkeiten und unterstützende Aspekte der integrativen Didaktik vorgestellt. Austauschsequenzen bieten die Möglichkeit, Anliegen, Erfahrungen und weitere Fragen gemeinsam zu diskutieren.
Methoden: Inputs, Erprobungen, Erfahrungsaustausch und Beratung
Mi., 22.10.2025, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 03.12.2025, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 21.01.2026, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 11.03.2026, 14.00-17.00 Uhr
Mi., 22.04.2026, 14.00-17.00 Uhr
Liestal, Sek Frenke, Raum noch unbekannt
Lehrpersonen BL und HeilpädagogInnen BL mit Weiterbildungsvereinbarung ZUKUNFT.VS. Mehr dazu: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/amt-volksschulen/unterricht/zukunft-volksschule
max. 20 Teilnehmende