Sie entwickeln eine differenzierte Wahrnehmung der Darstellung von Diversität: Woran erkenne ich stereotype Darstellungen in Schulmaterial?
Sie lernen dafür ein Werkzeug kennen: den «repräsentationskritischen Ansatz». Sie wissen, was Ihnen dieses Wissen für den eigenen Unterricht bringt.
Wir arbeiten mit pädagogischen Materialien (Büchern, Arbeitsblättern, Spielen etc.) und schauen uns diese genauer an. Dabei analysieren wir, wie Diversität an unterschiedlichen Orten der Vermittlung dargestellt wird: Sprachlich, in Bildern, Zuschreibungen, literarischen Figuren, durch das lyrische Ich etc. Ausgehend von unseren Analysen überlegen wir gemeinsam, inwiefern es sich um sogenannt reflektierte oder stereotype Darstellungen handelt und lernen dabei den repräsentationskritischen Ansatz kennen.
Mi, 23./30.10.2024, 13.30-17.00 Uhr
Basel
CHF 105.00
Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)
max. 20 Teilnehmer
PZ.BS bis 11.09.2024