Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 24-203-15 A PZ.BS

Diversität in Schulbüchern?!

Ziel

Sie entwickeln eine differenzierte Wahrnehmung der Darstellung von Diversität: Woran erkenne ich stereotype Darstellungen in Schulmaterial?
Sie lernen dafür ein Werkzeug kennen: den «repräsentationskritischen Ansatz». Sie wissen, was Ihnen dieses Wissen für den eigenen Unterricht bringt.

Inhalt

Wir arbeiten mit pädagogischen Materialien (Büchern, Arbeitsblättern, Spielen etc.) und schauen uns diese genauer an. Dabei analysieren wir, wie Diversität an unterschiedlichen Orten der Vermittlung dargestellt wird: Sprachlich, in Bildern, Zuschreibungen, literarischen Figuren, durch das lyrische Ich etc. Ausgehend von unseren Analysen überlegen wir gemeinsam, inwiefern es sich um sogenannt reflektierte oder stereotype Darstellungen handelt und lernen dabei den repräsentationskritischen Ansatz kennen.

Leitung

Sabrina Lisi, Dozentin PH FHNW

Durchführung

Mi, 23./30.10.2024, 13.30-17.00 Uhr

Ort

Basel

Kursgeld

CHF 105.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Teilnehmerzahl

max. 20 Teilnehmer

Anmeldung an

PZ.BS bis 11.09.2024

primar
sek I
sek II