Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 25-203-11 B PZ.BS

Diversität in Schulbüchern?! (SiWB)

Ziel

  • Sie nehmen die Darstellung von Diversität differenziert wahr: Woran erkenne ich stereotype Darstellungen in Schulmaterial?
  • Sie lernen dafür ein Werkzeug kennen: den «repräsentationskritischen Ansatz». Sie wissen, was Ihnen dieses Wissen für den eigenen Unterricht bringt.

Inhalt

Wir arbeiten mit pädagogischen Materialien (Büchern, Arbeitsblättern, Spielen etc.) und schauen sie uns genau an. Dabei analysieren wir, wie Diversität an unterschiedlichen Orten der Vermittlung dargestellt wird: sprachlich, in Bildern, durch Zuschreibungen und literarische Figuren, durch das lyrische Ich etc. Ausgehend von unseren Analysen überlegen wir gemeinsam, inwiefern es sich um sogenannt reflektierte oder stereotype Darstellungen handelt und lernen dabei den repräsentationskritischen Ansatz kennen.

Leitung

Sabrina Lisi, Dozentin PH FHNW

Durchführung

SiWB, 7 Stunden

Ort

schulintern, wird von der Schulleitung festgelegt

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Zielgruppe

Kollegien und Teams

Anmeldung an

https://www.edubs.ch/siwb

primar
sek I
sek II