Leseförderung im Kindergarten - spielerische Aufgaben
Ziel
Sie als HSK-Lehrperson kennen die Bedeutung von Leseförderung im Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse).
Sie kennen die drei Phasen des Vorlesens in der Klasse (vor dem Vorlesen, Vorlesen, nach dem Vorlesen) und können zu jeder Phase passende Übungen zu einem Kinderbuch selber kreieren.
Sie können fünf Bücher aus dem Kurs in Ihrer Klasse einsetzen und die Angebote beliebig weiterentwickeln.
Inhalt
Sie lernen fünf Kinderbücher aus der HSK- und DaZ-Praxis kennen. Ausserdem werden Ihnen spielerische Aktivitäten im Rahmen der Leseförderung vorgestellt.
Sie haben Lesetechniken aus der Praxis der Unterstufe kennengelernt und eingeübt.
Leitung
Ilze Schorderet, Leiterin Auseklis - Schule für lettische Sprache und Kultur
Durchführung
Fr, 28.08.2026, 10.00-11.30 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Ort
Basel
Kursgeld
Extern CHF 40.00
Hinweise
HSK-Lehrpersonen BS und BL kostenlos
Zielgruppe
Kindergarten-Lehrpersonen und Lehrpersonen der 1. und 2. Klasse (HSK)