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Kursangebot 24-203-21 PZ.BS

Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik & Intervention

Ziel

Sie erweitern Ihr Theoriewissen um evidenzbasierte Kenntnisse zum Mehrspracherwerb zu entwickeln.
Sie reflektieren den Einsatz ausgewählter Methoden der logopädischen Differenzialdiagnostik kritisch und argumentieren Alternativen.

Inhalt

Im frühpädagogischen Bereich und in den Schulen sind Fachpersonen für Logopädie mit einer hohen Zahl von mehrsprachigen Kindern konfrontiert. Die Abgrenzung mangelnder Deutschkenntnisse (DaZ - Förderbedarf) von einer Sprachentwicklungsstörung (SES - Therapiebedarf) stellt wiederholt eine Herausforderung dar - dies wiederum dient als Grundlage für die Ableitung der richtigen Förder- bzw. Therapiemassnahme, sowie für die Beratung der Fach- und Lehrpersonen, wie auch der Eltern. Indikatoren und Methoden zur logopädischen Differenzialdiagnostik werden vermittelt. Entscheidungen über Therapiemassnahmen bei kulturell und linguistisch diversen Schülerinnen und Schülern können gegenüber Dritten argumentiert werden.

Leitung

Wiebke Scharff Rethfeldt

Durchführung

Donnerstag, 12.09.2024, 08.30-17.00 Uhr,
Freitag, 13.09.2024, 08.30-16.00 Uhr

Durchführung gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

CHF 210.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Es wird im Voraus ein Handout zugestellt, welches als Vorbereitungsauftrag für den Kurs dient. Dies beansprucht ca. 4-6 Stunden.

Zielgruppe

Fachpersonen Logopädie

Teilnehmerzahl

max. 24 Teilnehmer

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Do. 12.09.2024
08:30 - 17:00 Uhr
Basel
Fr. 13.09.2024
08:30 - 16:00 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II