Sie erweitern Ihr Theoriewissen um evidenzbasierte Kenntnisse zum Mehrspracherwerb zu entwickeln.
Sie reflektieren den Einsatz ausgewählter Methoden der logopädischen Differenzialdiagnostik kritisch und argumentieren Alternativen.
Im frühpädagogischen Bereich und in den Schulen sind Fachpersonen für Logopädie mit einer hohen Zahl von mehrsprachigen Kindern konfrontiert. Die Abgrenzung mangelnder Deutschkenntnisse (DaZ - Förderbedarf) von einer Sprachentwicklungsstörung (SES - Therapiebedarf) stellt wiederholt eine Herausforderung dar - dies wiederum dient als Grundlage für die Ableitung der richtigen Förder- bzw. Therapiemassnahme, sowie für die Beratung der Fach- und Lehrpersonen, wie auch der Eltern. Indikatoren und Methoden zur logopädischen Differenzialdiagnostik werden vermittelt. Entscheidungen über Therapiemassnahmen bei kulturell und linguistisch diversen Schülerinnen und Schülern können gegenüber Dritten argumentiert werden.
Donnerstag, 12.09.2024, 08.30-17.00 Uhr,
Freitag, 13.09.2024, 08.30-16.00 Uhr
Durchführung gesichert, freie Plätze
AGS Basel
CHF 210.00
Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)
Es wird im Voraus ein Handout zugestellt, welches als Vorbereitungsauftrag für den Kurs dient. Dies beansprucht ca. 4-6 Stunden.
Fachpersonen Logopädie
max. 24 Teilnehmende