Sie erweitern Ihr in Kurs 1 (Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik & Intervention) erworbenes Theoriewissen und leiten daraus evidenzbasierte Kenntnisse und kultursensitive Ansätze zur Beratung und Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen (SES) bei mehrsprachigen Kindern ab.
In Kindergärten stellen Sprachbarrieren neben Deutungsdifferenzen grosse Herausforderungen in der interkulturellen Kommunikation dar. Denn: Wenn Sprache und Kommunikation eines Kindes durch eine Entwicklungsstörung betroffen sind, lesen Fachpersonen den Sinn hinter kindlichem Verhalten, welches auch ein Spiegel des kulturspezifischen Umfeldes ist. Im Seminar setzen Sie sich mit der eigenen kulturell geprägten therapeutischen Lesart auseinander, um daraus Fähigkeiten zur Ausbildung einer Klinisch Interkulturellen Kompetenz (KIK) zu entwickeln. Zudem werden Therapieprinzipien und aktuelle Erkenntnisse zu Transfer- und Therapieeffekten vermittelt.
Donnerstag, 31.10.2024, 08.30-17.00 Uhr
Freitag, 01.11.2024, 08.30-16.00 Uhr
Durchführung gesichert, freie Plätze
BFS Berufsfachschule Basel
CHF 210.00
Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)
ACHTUNG: Dieser Kurs kann nur besucht werden, wenn Sie den ersten Kurs (Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik & Intervention) absolviert haben.
Fachpersonen für Logopädie, die bereits den ersten Kurs (Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik & Intervention) absolviert haben.
max. 25 Teilnehmende