Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Lerninsel Lesen mit geeigneten Inhalten füllen und damit gezielt die Lesekompetenz und Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern fördern können.
In dieser Weiterbildung erarbeiten Sie Ideen zur Ausgestaltung einer Lerninsel gemäss dem Rahmenkonzept „Integrative Schule“ mit dem Schwerpunkt Lesen. Thematisiert wird unter anderem, wie Leseförderung sowohl als niederschwelliges, emotional ansprechendes Angebot gestaltet werden kann als auch als längerfristiges Projekt zur gezielten Unterstützung leseschwacher Schülerinnen und Schüler. Zudem wird aufgezeigt, wie eine sinnvolle Vernetzung mit der Schulbibliothek und den beteiligten Lehrpersonen gelingen kann.
Mi, 19.08.2026, 16.15-18.45 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr und Fachpersonen BS kostenlos). Nur für Lehr- und Fachpersonen BS
Verantwortliche und Mitarbeitende Fachpersonen von Lerninseln
max. 12 Teilnehmende
PZ.BS bis 24.06.2026