Sie erweitern Ihr Repertoire an Lernaufgaben, Methoden und Materialien, um Ihre Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht zum dialogischen Sprechen anzuleiten.
Am ersten Kurstag werden Kriterien aufgestellt, nach denen Sprechanlässe beschaffen sein müssen, um die Lernenden in der mündlichen Interaktion optimal zu fördern. Nach dem Betrachten von guten Beispielen entwickeln Sie eigene Lernaufgaben, die Sie in Ihrem Unterricht durchführen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Klassenzimmersprache, der so genannten «langage de classe».
Am zweiten Kurstag diskutieren und reflektieren Sie die gemachten Erfahrungen mit Fokus auf die Kompetenz «dialogisches Sprechen».
Hybrides Setting: Am ersten Kurstag erarbeiten Sie die Kursinhalte autonom: Der Fokus liegt auf der Wissensvermittlung. Am zweiten Kurstag findet der Anlass vor Ort statt: Der Fokus liegt auf der Diskussion.
Mi, 25.03.2026, 14.00-17.00 Uhr (online),
Mo, 11.05.2026, 17.00-20.00 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
max. 20 Teilnehmende
PZ.BS bis 11.02.2026