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Kursangebot 26-103-04 A PZ.BS

Mathematisches Selbstkonzept – Stärkung im Unterricht

Ziel

Sie lernen in dieser Weiterbildung, wie sich das mathematische Selbstkonzept bei Kindern entwickelt, und wie es gestärkt werden kann, um einer ungünstigen negativen Selbstwahrnehmung entgegenzusteuern.

Inhalt

Mathematik spielt eine zentrale Rolle in der schulischen und auch kindlichen Entwicklung. Ein positives Selbstkonzept schulischer Fertigkeiten ist ein entscheidender Faktor für tatsächlichen Erfolg. Sätze wie «I can do it!» sind schon längst keine Floskeln mehr. Die Überzeugung, selbst wirksam zu sein im eigenen Handeln, entwickelt sich bereits im Kindesalter und kann entscheidend durch das Umfeld mitgeprägt werden. Studien zeigen, dass eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung zu erhöhter Leistung führen kann und der Selbstwert gestärkt wird. Besonders in der Mathematik scheint schnell die positive oder negative Feedbackschleife zuzuschlagen, die über «können» und «nicht-können» entscheidet.

Leitung

Tobias Kahl, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

Durchführung

Di, 05.05.2026, 17.00-19.30 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

BL CHF 30.00
Extern CHF 60.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)

Gruppengrösse

max. 30 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 24.03.2026

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Di. 05.05.2026
17:00 - 19:30 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II