Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 26-103-05 A PZ.BS

Das Stellenwertsystem begreifen!

Ziel

Sie erkennen innerhalb der Kursthematik mathematische Hürden für Kinder im Übergang von Zyklus 1 zu Zyklus 2.
Sie kennen spezifische Unterstützungsmöglichkeiten.

Inhalt

Das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems ist ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Lernen der Arithmetik in der Primarstufe. Beginnend mit dem Zehnerübergang in Klasse 1 über die Zahlenraumerweiterungen in Klasse 2 und 3 bis hin zum systematischen Verständnis grosser Zahlen in Klasse 4 bildet es die Grundlage für das Kopf- und Sachrechnen. Dazu werden theoretische Zusammenhänge, diagnostische Elemente und Beispiele zur konkreten Unterrichtsgestaltung aufgezeigt und diskutiert.

Leitung

Dr. Thomas Royar, Dozent Mathematikdidaktik PH FHNW

Durchführung

Sa, 18.04.2026, 09.00-12.30 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

BL CHF 35.00
BS CHF 35.00
Extern CHF 80.00

Gruppengrösse

max. 20 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 07.03.2026

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Sa. 18.04.2026
09:00 - 12:30 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II