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Kursangebot 26-204-13 A PZ.BS

Der Modifikationsansatz in der Behandlung stotternder Schulkinder

Ziel

Sie erwerben einen Handlungsstrang für die Arbeit mit stotternden Schulkindern, der in der Diagnostik und Therapie genutzt werden kann.

Inhalt

Schulkinder sollen sich auch mit einem möglicherweise bestehenbleibenden Stottern als kompetente und selbstbewusste Sprecher erleben.
Der Modifikationsansatz bietet dafür viele Möglichkeiten: Übungen zur Desensibilisierung, zum Abbau negativer psychischer Reaktionen und der Begleitsymptomatik stehen im Mittelpunkt der Therapie. Dies sind Voraussetzungen, um mittels Modifikationstechniken den Schweregrad und die Häufigkeit von Symptomen zu reduzieren. Die Kinder werden so zu Expertinnen und Experten für ihr Stottern und erlangen Handlungskontrolle.
In Anlehnung an das Konzept Schul-KIDS (Sandrieser & Schneider, 2025) stellt die Referentin die konkrete Umsetzung des Modifikationsansatzes vor.

Leitung

Claudia Walther, Diplom-Logopädin

Durchführung

Fr, 19.06.2026, 09.00-17.00 Uhr,
Sa, 20.06.2026, 09.00-16.00 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

BL CHF 130.00
Extern CHF 250.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)

Zielgruppe

Logopäd/innen, Sprachtherapeut/innen

Gruppengrösse

max. 20 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 08.05.2026

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Fr. 19.06.2026
09:00 - 17:00 Uhr
Basel
Sa. 20.06.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II