Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 25-204-14 PZ.BS

Entwicklungsauffälligkeiten wahrnehmen und Unterstützung anbieten (PS)

Ziel

In diesem Modul lernen Sie die Entwicklungstypen kennen und wie Sie Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten niederschwellig im Unterricht unterstützen können.

Inhalt

Kinder mit AD(H)S, Hochbegabung, Dyslexie, Dyskalkulie oder Autismus-Spektrum sind oft mit grossen Herausforderungen konfrontiert, die ihre zentralen Entwicklungsaufgaben betreffen, wie z. B. das Erlernen schulischer Fertigkeiten, das soziale Miteinander oder den Umgang mit starken Emotionen. Die Folgen sind nicht selten ein niedriger Selbstwert oder ein ungünstiges Selbstkonzept der eigenen Kompetenzen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse im Lernen der Kinder sind Gegenstand dieser Weiterbildung. Das Beobachten und die ressourcenorientierte Kommunikation dieser Anzeichen werden im ersten Teil (Grundlagen) behandelt. Die Vertiefung (zweiter Termin) fokussiert auf niederschwellige Unterstützungsmöglichkeiten.

Leitung

Tobias Kahl, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

Durchführung

Mo, 31.03./07.04.2025, 17.00-19.30 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

CHF 50.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Teilnehmerzahl

max. 20 Teilnehmer

Anmeldung an

PZ.BS bis 17.02.2025

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Mo. 31.03.2025
17:00 - 19:30 Uhr
Basel
Mo. 07.04.2025
17:00 - 19:30 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II