In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten niederschwellig im Unterricht unterstützen können.
Kinder mit AD(H)S, Hochbegabung, Dyslexie, Dyskalkulie oder Autismus-Spektrum sind oft mit grossen Herausforderungen konfrontiert, die ihre zentralen Entwicklungsaufgaben betreffen, wie z. B. das Erlernen schulischer Fertigkeiten, das soziale Miteinander oder den Umgang mit starken Emotionen. Die Folgen sind nicht selten ein niedriger Selbstwert oder ein ungünstiges Selbstkonzept der eigenen Kompetenzen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse im Lernen der Kinder sind Gegenstand dieser Weiterbildung. Das Beobachten und die ressourcenorientierte Kommunikation dieser Anzeichen werden im ersten Teil (Grundlagen) behandelt. Die Vertiefung (zweiter Termin) fokussiert auf niederschwellige Unterstützungsmöglichkeiten.
Mo, 05.05./12.05.2025, 17.00-19.30 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
CHF 50.00
Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)
max. 20 Teilnehmer
PZ.BS bis 31.03.2025