Sie haben Kenntnisse zu Sprachentwicklungsstörungen (SES).
Sie kennen deren Auswirkungen auf die Teilhabe am sozialen und schulischen Lernen und kennen sprachförderorientierte Unterstützungsmöglichkeiten.
Sprachentwicklungsstörungen (SES) sind die häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter.SES zeigen sich auf unterschiedlichsten Ebenen der Sprache und Kommunikation und haben Auswirkungen auf die Teilhabe der Kinder. Die Kommunikation im Unterricht kann je nach Arbeitsform, Inhalt und Methode unterschiedliche (bildungs-)sprachliche Anforderungen bereithalten, die Schülern und Schülerinnen mit SES Probleme bereiten können. Auf dieser Grundlage befassen Sie sich mit den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Sie entwickeln und erproben Ideen zur sprachförderorientierten Unterstützung.
Mi, 14.01./15.04.2026, 17.00-19.00 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
Nur für Assistenzpersonen der Primar- und Sek I-Stufe Basel-Stadt
max. 25 Teilnehmende
PZ.BS bis 01.12.2025