Kursangebot 25-201-38 PZ.BS
Feedback in Action: Wandel im Klassenzimmer bewirken
Ziel
Sie erhalten einen differenzierten und gewinnbringenden Blick auf das Thema «Feedback», indem Sie
- sich damit auseinandersetzen, wie Feedback funktionieren kann,
- verstehen, wann Feedback als lernförderliches Instrument eingesetzt werden kann,
- Strategien kennenlernen, um Feedback gezielt einzusetzen.
- Anreize erhalten, um die eigene Praxis im Umgang mit Feedback zu reflektieren.
- eine Palette von konkreten Handlungsweisen kennenlernen, die direkt im eigenen Unterricht ausprobiert werden können.
Inhalt
Feedback ist das Kerngeschäft von Lehrpersonen. Ob bewusst oder nicht, sie befinden sich in einem ständigen Dialog mit den Schülerinnen und Schülern.
Wie wäre es, wenn aus diesem bescheidenen Austausch von One-Linern eine tiefe, vielfältige und persönliche Konversation würde, die sich gewinnbringend auf das Lernen auswirkt?
- Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den Fragen, was Feedback ist, unter welchen Bedingungen Feedback überhaupt sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt werden kann und welche unterschiedlichen Formen Feedback annehmen kann.
- Im zweiten Teil lernen wir konkrete Strategien kennen, wie Feedback konstruktiv für den Lernprozess genutzt werden kann.
Durch Diskussionen und das Teilen von Fallbeispielen zielt dieser Kurs darauf ab, interessierte Lehrpersonen nicht nur mit theoretischem Wissen auszustatten, sondern auch mit praktischen Fähigkeiten, um das Lernen zu bereichern.
Leitung
Lukas Pfeifer, Lehrer für Geschichte und Englisch an der FMS Basel
Jonathan Lee, Lehrer für Englisch und PP
Durchführung
Mi, 12.2./19.3.2025, 17.00 - 19.00 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Ort
Fachmaturitätsschule Basel-Stadt
Kursgeld
CHF 40.00
Hinweise
Lehrpersonen BS kostenlos
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II
Gruppengrösse
max. 12 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 8.1.2025
Lektionen