Sie kennen die Anforderungen an Betreuungsgespräche im Rahmen von Matur-, selbständigen und Fachmaturitätsarbeiten.
Sie können diese Gespräche im Spannungsfeld zwischen Lernförderung und Beurteilung erfolgreich gestalten.
Überfachliche Kompetenzen für die erfolgreiche Bewältigung von selbständigen Arbeiten
Betreuungsgespräche im Spannungsfeld zwischen Fördern und Beurteilen
Prozessorientierte Fragen und andere Werkzeuge für Betreuungsgespräche
Die Bearbeitung von Anliegen der Teilnehmenden
Neben kurzen Einblicken in Theorie und Forschung lernen Sie im Hauptteil des Kurses verschiedene Werkzeuge kennen, die Sie in Betreuungsgesprächen einsetzen können. Dazu gehört beispielsweise eine Sammlung von prozessorientierten Fragen, die dazu dienen, den Lernprozess anzuregen und gleichzeitig Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Schüler/innen zu erhalten. In Kleingruppen können diese verschiedenen Instrumente ausprobiert und ihre Anwendung diskutiert werden. Darüber hinaus wird es auch Zeit für Fallbesprechungen und die Diskussion weiterer Anliegen der Teilnehmenden geben.
Nach der Anmeldung werden die Teilnehmenden zu ihren Anliegen befragt, um diese wenn möglich in den Kurs zu integrieren.
Fr, 12.04.2024, 13:30-17:00 Uhr
Durchführung gesichert, freie Plätze
PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel
CHF 35.00
Lehrpersonen BS keine Kurskosten
Lehrpersonen Mittelschulen Basel-Stadt, welche selbständige Schüler/innen-Arbeiten betreuen (werden).
max. 20 Teilnehmer
PZ.BS bis 7.3.2024