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Kursangebot 24-201-38 PZ.BS

Prozessbegleitung von Matur-, selbständigen und Fachmaturitätsarbeiten im Spannungsfeld zwischen Lernförderung und Beurteilung

Ziel

Sie kennen die Anforderungen an Betreuungsgespräche im Rahmen von Matur-, selbständigen und Fachmaturitätsarbeiten.
Sie können diese Gespräche im Spannungsfeld zwischen Lernförderung und Beurteilung erfolgreich gestalten.

Inhalt

Überfachliche Kompetenzen für die erfolgreiche Bewältigung von selbständigen Arbeiten
Betreuungsgespräche im Spannungsfeld zwischen Fördern und Beurteilen
Prozessorientierte Fragen und andere Werkzeuge für Betreuungsgespräche
Die Bearbeitung von Anliegen der Teilnehmenden

Neben kurzen Einblicken in Theorie und Forschung lernen Sie im Hauptteil des Kurses verschiedene Werkzeuge kennen, die Sie in Betreuungsgesprächen einsetzen können. Dazu gehört beispielsweise eine Sammlung von prozessorientierten Fragen, die dazu dienen, den Lernprozess anzuregen und gleichzeitig Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Schüler/innen zu erhalten. In Kleingruppen können diese verschiedenen Instrumente ausprobiert und ihre Anwendung diskutiert werden. Darüber hinaus wird es auch Zeit für Fallbesprechungen und die Diskussion weiterer Anliegen der Teilnehmenden geben.

Nach der Anmeldung werden die Teilnehmenden zu ihren Anliegen befragt, um diese wenn möglich in den Kurs zu integrieren.

Leitung

Franziska Bühlmann, Dozentin PH FHNW

Durchführung

Fr, 12.04.2024, 13:30-17:00 Uhr

Durchführung gesichert, freie Plätze

Ort

PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel

Kursgeld

CHF 35.00

Hinweise

Lehrpersonen BS keine Kurskosten

Zielgruppe

Lehrpersonen Mittelschulen Basel-Stadt, welche selbständige Schüler/innen-Arbeiten betreuen (werden).

Teilnehmerzahl

max. 20 Teilnehmer

Anmeldung an

PZ.BS bis 7.3.2024

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Fr. 12.04.2024
13:30 - 17:00 Uhr
PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel

Dokumente

primar
sek I
sek II