Kursangebot 24-201-41 PZ.BS
Wie Noten weniger wichtig werden – Einführung ins Guerilla Ungrading
Ziel
- Sie setzen sich kritisch mit der Wirkung von Noten im schulischen Alltag auseinander
- Sie erhalten ein Repertoire an Techniken zur Gestaltung von Unterricht und Leistungserhebungen
- Wie schaffen wir Verbindlichkeiten, wenn wir bei Leistungserhebungen auf Noten verzichten?
Inhalt
In einer Mischung aus Referat, Workshop und Diskussion beantworten wir gemeinsam folgende Fragen:
- Was sagt die Lernforschung über die Wirkung von Noten, welche Schlüsse können wir daraus ziehen?
- Wie erkennen wir unsere eigene Voreingenommenheit bei der Benotung und was können wir dagegen tun?
- Wie können wir den Schüler/innen Raum geben, bei der Bewertung mitzuwirken?
- Wie gestalten wir eine Lernumgebung, in der die Schüler/innen ihr Lernen zeigen können, ohne Angst zu haben, für Fehler bestraft zu werden?
- Wie gehen wir mit Widerständen um, wenn wir beginnen unsere Notenpraxis zu verändern?
- Wie schaffen wir Verbindlichkeiten, wenn wir bei Leistungserhebungen auf Noten verzichten?
Im ersten Teil setzen wir uns mit den theoretischen Grundlagen rund um Noten auseinander und beleuchten die Funktionsweisen, Wirkung und den juristischen Rahmen der Notengebung. Im zweiten Teil erarbeiten wir konkrete Handlungsmöglichkeiten, mit denen wir mehr Einfluss auf unsere Notengebung nehmen, oder sie komplett auf den Kopf stellen können.
Leitung
Lukas Pfeifer, Lehrer für Geschichte und Englisch an der FMS Basel
Durchführung
Mittwoch, 4. September 2024, 18 – 20 Uhr
Mittwoch, 11. September 2024, 18 – 20 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Ort
PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel
Kursgeld
CHF 40.00
Hinweise
Lehrpersonen BS kostenlos
Zielgruppe
Lehrpersonen Sek I und Sek II, Schulleitungen
Teilnehmerzahl
max. 18 Teilnehmer
Anmeldung an
PZ.BS bis 7.8.2024