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Kursangebot 24-201-41 PZ.BS

Wie Noten weniger wichtig werden – Einführung ins Guerilla Ungrading

Ziel

  • Sie setzen sich kritisch mit der Wirkung von Noten im schulischen Alltag auseinander
  • Sie erhalten ein Repertoire an Techniken zur Gestaltung von Unterricht und Leistungserhebungen
  • Wie schaffen wir Verbindlichkeiten, wenn wir bei Leistungserhebungen auf Noten verzichten?

Inhalt

In einer Mischung aus Referat, Workshop und Diskussion beantworten wir gemeinsam folgende Fragen:

  • Was sagt die Lernforschung über die Wirkung von Noten, welche Schlüsse können wir daraus ziehen?
  • Wie erkennen wir unsere eigene Voreingenommenheit bei der Benotung und was können wir dagegen tun?
  • Wie können wir den Schüler/innen Raum geben, bei der Bewertung mitzuwirken?
  • Wie gestalten wir eine Lernumgebung, in der die Schüler/innen ihr Lernen zeigen können, ohne Angst zu haben, für Fehler bestraft zu werden?
  • Wie gehen wir mit Widerständen um, wenn wir beginnen unsere Notenpraxis zu verändern?
  • Wie schaffen wir Verbindlichkeiten, wenn wir bei Leistungserhebungen auf Noten verzichten?

Im ersten Teil setzen wir uns mit den theoretischen Grundlagen rund um Noten auseinander und beleuchten die Funktionsweisen, Wirkung und den juristischen Rahmen der Notengebung. Im zweiten Teil erarbeiten wir konkrete Handlungsmöglichkeiten, mit denen wir mehr Einfluss auf unsere Notengebung nehmen, oder sie komplett auf den Kopf stellen können.

Leitung

Lukas Pfeifer, Lehrer für Geschichte und Englisch an der FMS Basel

Durchführung

Mittwoch, 4. September 2024, 18 – 20 Uhr
Mittwoch, 11. September 2024, 18 – 20 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel

Kursgeld

CHF 40.00

Hinweise

Lehrpersonen BS kostenlos

Zielgruppe

Lehrpersonen Sek I und Sek II, Schulleitungen

Teilnehmerzahl

max. 18 Teilnehmer

Anmeldung an

PZ.BS bis 7.8.2024

primar
sek I
sek II