Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 25-201-43 PZ.BS

Wie Noten weniger wichtig werden - Eine Einführung ins Guerilla Ungrading

Ziel

Sie setzen sich kritisch mit Noten im schulischen Alltag auseinander und erhalten ein Repertoire an Techniken, die Sie bei der Gestaltung Ihres Unterrichts und der Leistungserhebungen einsetzen können, um die Wirkung von Noten zu verringern.

Inhalt

In einer Mischung aus Referat, Workshop und Diskussion beantworten wir gemeinsam folgende Fragen:

  • Was sagt die Lernforschung über die Wirkung von Noten und welche Schlüsse können wir daraus ziehen?
  • Wie erkennen wir unsere eigene Voreingenommenheit bei der Benotung und was können wir dagegen tun?
  • Wie können wir den Schülerinnen und Schülern Raum geben, bei der Bewertung mitzuwirken?
  • Wie gestalten wir eine Lernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen zeigen können, ohne Angst zu haben, für Fehler bestraft zu werden?
  • Wie schaffen wir Verbindlichkeiten, wenn wir bei Leistungserhebungen auf Noten verzichten?
  • Wie gehen wir mit Widerständen um, wenn wir beginnen unsere Notenpraxis zu verändern?

Leitung

Lukas Pfeifer, Lehrer für Geschichte und Englisch an der FMS Basel

Durchführung

Mittwoch, 10.9.2025, 17.00 - 20.00 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel

Kursgeld

CHF 30.00

Hinweise

Lehrpersonen BS kostenlos

Zielgruppe

Lehrpersonen Sek II, Schulleitungen

Gruppengrösse

max. 16 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 14.8.2025

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Mi. 10.09.2025
17:00 - 20:00 Uhr
PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel
primar
sek I
sek II