Kursangebot 25-201-43 PZ.BS
Wie Noten weniger wichtig werden - Eine Einführung ins Guerilla Ungrading
Ziel
Sie setzen sich kritisch mit Noten im schulischen Alltag auseinander und erhalten ein Repertoire an Techniken, die Sie bei der Gestaltung Ihres Unterrichts und der Leistungserhebungen einsetzen können, um die Wirkung von Noten zu verringern.
Inhalt
In einer Mischung aus Referat, Workshop und Diskussion beantworten wir gemeinsam folgende Fragen:
- Was sagt die Lernforschung über die Wirkung von Noten und welche Schlüsse können wir daraus ziehen?
- Wie erkennen wir unsere eigene Voreingenommenheit bei der Benotung und was können wir dagegen tun?
- Wie können wir den Schülerinnen und Schülern Raum geben, bei der Bewertung mitzuwirken?
- Wie gestalten wir eine Lernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen zeigen können, ohne Angst zu haben, für Fehler bestraft zu werden?
- Wie schaffen wir Verbindlichkeiten, wenn wir bei Leistungserhebungen auf Noten verzichten?
- Wie gehen wir mit Widerständen um, wenn wir beginnen unsere Notenpraxis zu verändern?
Leitung
Lukas Pfeifer, Lehrer für Geschichte und Englisch an der FMS Basel
Durchführung
Mittwoch, 10.9.2025, 17.00 - 20.00 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Ort
PZ.BS, Weiterbildungs- und Kurszentrum, Basel
Kursgeld
CHF 30.00
Hinweise
Lehrpersonen BS kostenlos
Zielgruppe
Lehrpersonen Sek II, Schulleitungen
Gruppengrösse
max. 16 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 14.8.2025
Lektionen