Sie kennen das Konzept Leseflüssigkeit und seinen Einfluss auf das Textverstehen.
Sie können geeignete Diagnose- und Förderverfahren im Unterricht anwenden und reflektiert einsetzen.
Leseflüssigkeit ist zentral für den Leseerfolg: Nur wer Wörter und Sätze sicher und automatisiert erkennt, kann sich auf das Textverstehen konzentrieren. Im Kurs lernen Sie, wie Leseflüssigkeit erfasst und gefördert werden kann. Sie setzen sich am ersten Kurstag mit normierten Tests und Beobachtungsverfahren auseinander und erproben diese anschliessend im eigenen Unterricht. Am zweiten Kurstag tauschen Sie sich mit anderen Lehrpersonen über erste Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam nachhaltige Fördermassnahmen. Am dritten Kurstag reflektieren Sie gemeinsam über Chancen und Herausforderungen der erprobten Ansätze.
Kann nur als schulinterne Weiterbildung für Kollegien und Teams gebucht werden, 8.5 Stunden.
Basel
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Kollegien und Teams
www.