Suche
Warenkorb
Favoriten

Kursangebot 26-101-12 B PZ.BS

Leseflüssigkeit diagnostizieren und fördern (SiWB)

Ziel

Sie kennen das Konzept Leseflüssigkeit und seinen Einfluss auf das Textverstehen.
Sie können geeignete Diagnose- und Förderverfahren im Unterricht anwenden und reflektiert einsetzen.

Inhalt

Leseflüssigkeit ist zentral für den Leseerfolg: Nur wer Wörter und Sätze sicher und automatisiert erkennt, kann sich auf das Textverstehen konzentrieren. Im Kurs lernen Sie, wie Leseflüssigkeit erfasst und gefördert werden kann. Sie setzen sich am ersten Kurstag mit normierten Tests und Beobachtungsverfahren auseinander und erproben diese anschliessend im eigenen Unterricht. Am zweiten Kurstag tauschen Sie sich mit anderen Lehrpersonen über erste Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam nachhaltige Fördermassnahmen. Am dritten Kurstag reflektieren Sie gemeinsam über Chancen und Herausforderungen der erprobten Ansätze.

Leitung

Maja Wiprächtiger-Geppert, Leiterin Deutschdidaktik, Institut PS PH FHNW

Durchführung

Kann nur als schulinterne Weiterbildung für Kollegien und Teams gebucht werden, 8.5 Stunden.

Ort

Basel

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)

Zielgruppe

Kollegien und Teams

Anmeldung an

www.

primar
sek I
sek II