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Kursangebot 25-103-09 PZ.BS

Dyskalkulie? Rechenschwäche? Lernprobleme!

Ziel

Sie klären Begriffe im Bereich von Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik. Sie können unterrichtsnahe Diagnosen durchführen und eine integrative Förderung im Mathematikunterricht planen und umsetzen.

Inhalt

Sie lernen in diesem Kurs Grundlagen aus der Kognitionsforschung zum Mathematiklernen kennen und reflektieren die Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Es werden verschiedene Diagnose- und Förderinstrumente für einen integrativen Mathematikunterricht vorgestellt, die Sie als Lehrperson im Unterricht oder in der Förderung von einzelnen Schülerinnen und Schülern erproben können. Im Fokus steht dabei der Aufbau von Basiskompetenzen. Dieser dreiteilige Kurs ist als Praxisbegleitung konzipiert und orientiert sich am Lehrplan 21 sowie an den zugelassenen Mathematiklehrmitteln.

Leitung

Martin Rothenbacher, Dozent Fachdidaktik Mathematik, Institut Primarstufe bzw. Institut Weiterbildung und Beratung FHNW

Durchführung

Sa, 08.11.2025, 09.00-17.00 Uhr,
Mi, 04.03.2026, 13.30-17.00 Uhr (online oder Präsenz),
Mi, 20.05.2026, 13.30-17.00 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

CHF 210.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schue (BS keine Kurskosten)

Zielgruppe

Primarlehrpersonen, schulische Heilpädagogik, Förderlehrpersonen

Gruppengrösse

max. 16 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 19.09.2025

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Sa. 08.11.2025
09:00 - 17:00 Uhr
Basel
Mi. 04.03.2026
13:30 - 17:00 Uhr
Basel
Mi. 20.05.2026
13:30 - 17:00 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II