Sie klären Begriffe im Bereich von Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik. Sie können unterrichtsnahe Diagnosen durchführen und eine integrative Förderung im Mathematikunterricht planen und umsetzen.
Sie lernen in diesem Kurs Grundlagen aus der Kognitionsforschung zum Mathematiklernen kennen und reflektieren die Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Es werden verschiedene Diagnose- und Förderinstrumente für einen integrativen Mathematikunterricht vorgestellt, die Sie als Lehrperson im Unterricht oder in der Förderung von einzelnen Schülerinnen und Schülern erproben können. Im Fokus steht dabei der Aufbau von Basiskompetenzen. Dieser dreiteilige Kurs ist als Praxisbegleitung konzipiert und orientiert sich am Lehrplan 21 sowie an den zugelassenen Mathematiklehrmitteln.
Sa, 08.11.2025, 09.00-17.00 Uhr,
Mi, 04.03.2026, 13.30-17.00 Uhr (online oder Präsenz),
Mi, 20.05.2026, 13.30-17.00 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
CHF 210.00
Schwerpunkt Integrative Schue (BS keine Kurskosten)
Primarlehrpersonen, schulische Heilpädagogik, Förderlehrpersonen
max. 16 Teilnehmende
PZ.BS bis 19.09.2025