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Kursangebot 26-103-15 PZ.BS

Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

Ziel

  • Sie erkennen zentrale Hürden beim Rechnenlernen.
  • Sie verstehen, wie Basis-Konzepte zusammenhängen.
  • Sie diskutieren Diagnose- und Unterrichtsmaterialien.

Inhalt

Im Kindergarten und den ersten Schuljahren erwerben Kinder entscheidende mathematische Konzepte. Aber nicht allen Kindern gelingt es, angemessene Vorstellungen beim Rechnenlernen aufzubauen. Sie zeigen häufig unzureichende Zahlvorstellungen sowie ein fehlendes Operations- und Stellenwertverständnis.
Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie die grundlegenden arithmetischen Konzepte miteinander in Verbindung stehen. Der besondere Fokus richtet sich auf die Frage, wie präventive und differenzierende Massnahmen dazu beitragen können, die Stolpersteine beim Rechnenlernen zu überwinden. Dies können Sie anhand von ausgewählten Diagnose- und Unterrichtsmaterialien (wie z.B. Spielen) diskutieren.

Leitung

Prof. Dr. Christine Streit, Leiterin der Professur Mathematikdidaktik PH FHNW

Durchführung

Mi, 16.09.2026, 14.00-17.30 Uhr,
Sa, 31.10.2026, 09.00-12.30 Uhr,
Mi, 25.11.2026, 14.00-17.30 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Basel

Kursgeld

BL CHF 105.00
Extern CHF 220.00

Hinweise

Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)

Zielgruppe

Lehrpersonen, SHP, weitere Förderlehrpersonen von Kiga bis 2. Primar

Gruppengrösse

max. 16 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 24.06.2026

Lektionen

Termin
Zeit
Ort
Mi. 16.09.2026
14:00 - 17:30 Uhr
Basel
Sa. 31.10.2026
09:00 - 12:30 Uhr
Basel
Mi. 25.11.2026
14:00 - 17:30 Uhr
Basel
primar
sek I
sek II