Im Kindergarten und den ersten Schuljahren erwerben Kinder entscheidende mathematische Konzepte. Aber nicht allen Kindern gelingt es, angemessene Vorstellungen beim Rechnenlernen aufzubauen. Sie zeigen häufig unzureichende Zahlvorstellungen sowie ein fehlendes Operations- und Stellenwertverständnis.
Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie die grundlegenden arithmetischen Konzepte miteinander in Verbindung stehen. Der besondere Fokus richtet sich auf die Frage, wie präventive und differenzierende Massnahmen dazu beitragen können, die Stolpersteine beim Rechnenlernen zu überwinden. Dies können Sie anhand von ausgewählten Diagnose- und Unterrichtsmaterialien (wie z.B. Spielen) diskutieren.
Mi, 16.09.2026, 14.00-17.30 Uhr,
Sa, 31.10.2026, 09.00-12.30 Uhr,
Mi, 25.11.2026, 14.00-17.30 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Lehrpersonen, SHP, weitere Förderlehrpersonen von Kiga bis 2. Primar
max. 16 Teilnehmende
PZ.BS bis 24.06.2026