Sie lernen, welche Zahl- und Operationseinsichten für den langfristigen Erfolg in Mathematik zentral sind. Mithilfe von (Regel-)Spielen können Sie entsprechende Kompetenzen fördern und diagnostizieren. Sie spielen Spiele aus der Mathe-Spiel-Kiste.
Einsichten in zentrale Zahlaspekte, Zahl- und Operationsbeziehungen sind für das nachhaltige mathematische Lernen junger Kinder essenziell – ebenso das gemeinsame Spielen, Lachen und Problemlösen. Der Einsatz von (Regel-)Spielen im Mathematikunterricht stärkt diese Bereiche gezielt. Aus diesem Grunde wurden die Mathe-Spiel-Kisten konzipiert, die in der Bibliothek PZ.BS ausgeliehen werden können.
Im Kurs testen Sie Spiele und lernen, wie Sie diese zur Förderung und Diagnostik nutzen können. Der Kurs orientiert sich am Lehrplan 21 und an den zugelassenen Lehrmitteln.
Mi, 17.06.2026, 15.15-17.45 Uhr
Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Basel
Dieser Kurs ist als Folgekurs von «Basel spielt Mathe - Einführung in die Mathe-Spiel-Kisten (Teil 1)» konzipiert. Beide Kurse können unabhängig voneinander besucht werden. In Teil 1 wird noch stärker auf das Zählen und das «Sehen von Anzahlen» (quasi-simultane Anzahlerfassung) eingegangen - in Teil 2 dagegen stärker auf Zahl- und Operations-Beziehungen.
Im Vergleich zum Kurs «Mathematik spielerisch erkunden» liegt hier der Fokus stärker auf Regelspielen und dem Inhaltsbereich «Zahl und Variable».
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Lehrpersonen von Kindergarten und Unterstufe, SHP, alle weiteren Interessierten (z. B. Klassenassistenz etc.)
max. 24 Teilnehmende
PZ.BS bis 06.05.2026