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Kursangebot 26-201-26

Auf dem Weg von der Beurteilungskultur hin zur Lernkultur

Ziel

Sie lernen die Bezugsnormen der Beurteilung und deren Wirkung auf das Kind kennen. Dabei erleben und verstehen sie, wie Beurteilungen auf individueller Ebene wirken und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für konstruktive Bewertungsprozesse im eigenen Unterricht oder als Schulentwicklungsprojekt gestaltet werden können.

Inhalt

Beurteilungen sind fester Bestandteil unseres Lebens – ob im beruflichen Kontext, in der Schule oder im privaten Umfeld. Doch welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Motivation, das Selbstbild und die Beziehung des Kindes? Welche Fehler können uns als Lehrperson im Beurteilungsprozess unterlaufen?
In diesem Kurs setzen wir uns mit der Psychologie und Dynamik von Beurteilungen auseinander. Wir reflektieren, wie Bewertungen seitens Kindes wahrgenommen werden, welche bewussten und unbewussten Prozesse beim Kind und der Lehrperson dabei ablaufen und wie sie Verhalten und Entscheidungen beeinflussen.
Im Kurs erfahren Sie mehr zu den Handlungsmöglichkeiten im eigenen Unterricht unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben. Sie erhalten praxisorientierte Tools zur direkten Umsetzung im eigenen Unterricht.
Arbeitsweise
Workshop
Referat
Austausch

Durchführung

Sa., 09.05.2026, 09.00-16.00 Uhr

Kursgeld

BL CHF 60.00
BS CHF 60.00
Extern CHF 130.00

Gruppengrösse

max. 20 Teilnehmende

primar
sek I
sek II